Unsere Schlossparkkicker haben den erhofften Freifahrtschein für eine weitere Landesliga-Saison gelöst!

Wie bereits im Hinspiel, trat der Gegner kampstark auf und war nicht bereit, die Punkte herzuschenken. In der Anfangsphase der Begegnung schien er mir sogar leicht überlegen zu sein, ein Eindruck, der glücklicherweise nicht von langer Dauer war. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei wir allerdings deutlich mehr gefährliche Offensivaktionen verbuchen konnten als die Gäste. Insofern hatte unser Keeper, Daniel Büchau, der als Leihgabe der Ü32 kurzfristig für die beiden verletzten Schlussmänner eingesprungen war, keine allzu großen Probleme, seine Kiste sauber zu halten. Da war im Gästestrafraum deutlich mehr los! Aber die Kugel wollte einfach nicht ins Netz und so ging es torlos in die Pause, obwohl ein Drei-Tore-Vorsprung durchaus möglich gewesen wäre.

Nach dem Wiederanpfiff hatten wir in der etwas hektischer werdenden Partie nach wie vor die besseren Torchancen, machten aber immer noch zu wenig daraus. In der 59. dann endlich der ersehnte Treffer durch Strafstoß. Micha Langreder war im 16er zu Fall gekommen, frei nach Goethe: "Halb zog man ihn, halb sank er hin". Dem Schiri reichte offenbar der erste Teil des Zitats, denn er zeigte auf den Punkt. Jan-Luca Lange legte sich den Ball zu recht und hatte Glück, dass sein erfolgloser erster Versuch abgepfiffen wurde, weil der Gästekeeper, Niklas Dallmann, wohl zu früh die Linie verlassen hatte. Beim zweiten Mal ließ Jan-Luca dem Torwart keine Chance und so stand es 1:0. Auf den zweiten Treffer mussten wir nicht lange warten. Eine Koehle-Ecke wurde von einem VfL-Abwehrspieler vom kurzen Pfosten weg an den Rand des 16ers geköpft, wo Micha Langreder goldrichtig stand, um die Pille postwendend als Aufsetzer zurück aufs Tor zu bringen. Dallmann machte sich zwar lang, konnte das 2:0 (66.) aber nicht verhindern. Und unsere Jungs blieben dran. Offensichtlich wollten sie die Führung nicht nur verwalten, sondern möglichst noch nachlegen. Dies änderte sich auch nicht, als die Gäste in der 85. nach Ecke auf 2:1 verkürzen konnten. Im Gegenteil, statt einer Schlussoffensive der Gäste, gab es noch einige Großchancen der Schlossparkkicker zu sehen. In der 87. blieb der fällige Elfmeterpfiff des Referees aus, als Kevin Bähr nahe der Grundlinie zu Fall gebracht worden war. Nur 3 min später konnte Breeses Lars Bannöhr Nils Koehles Sturmlauf nur noch per Foul kurz vor der Strafraumgrenze stoppen. Der bereits vorbelastete Bannöhr sah daraufhin die Ampelkarte, sodass die Gäste die Nachspielzeit in Unterzahl überstehen mussten.

Am Ende blieb es beim 2:1. Ein Sieg, der höher hätte ausfallen müssen. Nicht, weil wir den Gegner an die Wand gespielt hätten, sondern aufgrund der höheren Zahl sehr guter Einschussmöglichkeiten. Aber was soll's, fest steht, wir haben die Aufstiegsrunde erreicht und können daher die Saison frei von Abstiegssorgen zu Ende spielen.

Kurzvideo