Da fehlte der letzte Biss!

Auch wenn wohl kaum jemand erwartet hat, dass unsere Schlossparkkicker jetzt nur noch Spiele wie am vergangenen Wochenende gegen Bornreihe abliefern würden, war die in Westercelle gebotene Leistung doch eher durchschnittlich zu nennen. Aber der Reihe nach.

Eigentlich waren wir sofort da und hätten durch Simon Gloger bereits in der 5. Minute in Führung gehen können, doch der Kapitän scheiterte aus spitzem Winkel und extrem kurzem Abstand vom Torwart an Frederic Baars. Nur wenig später durften die Gäste dann aber trotzdem ihre Führung bejubeln. Luca Bischoff hatte einen Pass von Bastian Reiners in die Spitze eiskalt zum 1:0 genutzt (11.). Ein Sonntagsschuss von Westercelles Nr. 10, Tim Runge, aus gut 20 m sorgte nur 7 Minuten später für den zu diesem Zeitpunkt glücklich zu nennenden Ausgleich der Platzherren. Luca Bischoff hätte uns nach einer halben Stunde die erneute Führung bescheren können - Basti hatte von der Grundlinie aus die Pille flach und scharf in den Fünfer gebracht - aber Tim Cewe rutschte zusammen mit Luca in den Ball und konnte zur Ecke klären. Mein Eindruck war, dass unsere Jungs zwar mehr Spielanteile für sich verbuchen konnten, aber i.d.R. nicht gefährlich in den Strafraum kamen. Westercelle verteidigte geschickt und setzte zuweilen gefährliche Nadelstiche. So z.B. in der 35. Minute, als Maurice Ottenbreit frei vor Vincent Schicks, unserem Schlussmann, zum Abschluss kam, die Kugel aber nur ans Außennetz setzte. In der 37. gleich die nächste brenzlige Situation für uns, doch glücklicherweise konnte Mirko Radtke eine Hereingabe von links gerade noch vor einem einschussbereiten VfL-Angreifer weggrätschen. Nur eine Zeigerumdrehung später musste Vincent Schicks das Spielgerät doch aus seinem Gehäuse holen, weil Maurice Ottenbreit aus der Distanz erfolgreich eingenetzt hatte. Allerdings war bei Tim Runges Vorlage die Hand im Spiel gewesen, m.E. hätte die Situation daher abgepfiffen werden müssen. Dies geschah aber nicht, also stand es 2:1 (38.) für Westercelle.

Mit etwas Glück hätten wir noch vor dem Halbzeitpfiff ausgleichen können. Es waren bereits 44 Minuten auf der Uhr, als die Nr. 2 des VfL, Oumar Mary Sangare, einen von Daniel Jannsen in den 16er gechippten Ball aus der Gefahrenzone köpfen wollte. Sangares Kopfball mutierte allerdings zur Vorlage für Bastian Reiners, dessen Abschlussversuch dann aber von Sangares Knie wirkungslos zurück ins Feld prallen sollte.

Nach dem Wiederanpfiff kamen unsere Jungs durchaus mit einigem Schwung zurück aufs Geläuf und schafften nach einigen vergebenen Halbchancen in der 53. endlich den verdienten Ausgleich. Wie schon oft in dieser Saison, hatte Bastian Reiners den gegnerischen Torwart durch beherztes Anlaufen unter Druck gesetzt. Der Keeper leistete sich prompt einen Querschläger und brachte damit Basti erneut in Ballbesitz. Die Flanke von Reiners wurde von Sangare so abgefälscht, dass der Torhüter sie eigentlich hätte problemlos aufnehmen können. Doch Baars bekam die Kugel nicht richtig zu fassen und Jarno Blicker staubte zum 2:2 ab.

Wer würde wohl nachlegen? Die erste Möglichkeit dazu hatten unsere Schlossparkkicker in der 61. Minute. Reiners spielte den Ball in den 16er auf Simon Pals, dem der Ball jedoch ein wenig versprang, sodass Laurin Kibellus letztlich die Situation bereinigen konnte. Nachdem es bei uns mit dem Nachlegen nicht hat klappen wollen, zeigte uns Westercelle in der 68., wie man es besser macht. Maurice Ottenbreit kam über die linke Seite, brachte aus spitzem Winkel das Leder zu seinem Vereinskollegen Johannes Wunsch, der - obwohl von Christopher Petzold bedrängt - schaffte es irgendwie, den Ball an Vincent Schicks vorbei zum 3:2 über die Torlinie zu drücken. Von außen machte der Abschluss keinen unhaltbaren Eindruck, aber "Shit happens"! Ihre nächste Möglichkeit ließen die Westerceller dann aber liegen. Die Nr. 19 des VfL, Fabian Woitschek, hatte sich an der Grundlinie zwar sehenswert behauptet, beim Abschluss verließ ihn dann jedoch das Glück und sein Ball flog am langen Pfosten vorbei ins Aus (72.). Dieses Glück hatte nur zwei Minuten später unser Bastian Reiners, der nach kurzem Solo aus vielleicht 10 m das Spielgerät am VfL-Keeper vorbei in die Maschen schieben konnte und mit dem 3:3 wieder alles auf Anfang stellte.

In der 79. der nächste Aufreger. Bastian Reiners hatte im Strafraum den Ball, wurde von 3 Gegenspielern bedrängt, suchte den Abschluss und kam zu Fall. Vehement forderte Basti einen Strafstoß, doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Trotzdem hätte die Situation noch erfolgreich enden können, denn mittlerweile war die Pille bei Luca Bischoff, der passte überlegt zum linken Pfosten auf Nico Meyer, doch Nico verpasste 3 m vorm Gehäuse den als Aufsetzer ankommenden Ball.

In der Schlussphase hatten beide Teams jeweils noch 1 bis 2 Gelegenheiten, um für die Vorentscheidung zu sorgen. Das letzte Tor der Begegnung sollte aber erst in der letzten regulären Spielminute fallen. Es war ein Freistoß für Westercelle, der wenige Meter vor der Mittellinie von Tim Cewe hoch in den 16er geschlagen worden war und dort in Person von Tim Runge einen dankbaren Abnehmer gefunden hatte. Runge hatte keine Mühe, das Kopfballduell für sich zu entscheiden und die Kugel dicht am linken Innenpfosten vorbei als Aufsetzer zu versenken. Ganz ehrlich, bei dem Ball machte weder unsere Abwehr noch unser Keeper eine besonders gute Figur.

In der fünfminütigen Nachspielzeit hatte Westercelle noch zwei Konterchancen, aber es blieb beim 4:3 für Westercelle. Gefühlt wäre nach meinem persönlichen Eindruck ein Unentschieden das "gerechtere" Resultat gewesen.

Kurzvideo