Ehrlich gesagt, habe ich mindestens bis zur 25. Minute um die Punkte gezittert. Aber es war einfach so,

dass die Gäste gerade in der ersten Halbzeit einen echt starken Auftritt hingelegt hatten und mit etwas Glück auch in Führung liegend in die Pause hätten gehen können. Aber es kam offenbar ganz anders. Zunächst legten unsere Jungs einen echten Blitzstart hin. Die erste Zeigerumdrehung war noch nicht ganz um, da hatte Simon Pals bereits einen Heber von Bischoff über die Elstorfer Abwehr hinweg aufgenommen und die Kugel an Pascal Wölk, dem Torhüter der Gäste, vorbei in die Maschen geschoben. Das 1:0 wirkte sich aber auf die Schlossparkkicker nicht gerade positiv aus, im Gegenteil, in den folgenden 25 Minuten hatten die Elstorfer erkennbar mehr vom Spiel und so rollte ein Angriff nach dem anderen auf Daniel Büchau zu, der gestern unser Mann zwischen den Pfosten gewesen war. In der 6. hatte er erstmals die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Ein von dem Elstorfer Hartmann vorgetragener Angriff fand - dank einer verunglückten Abwehraktion von Daniel Janssen - den Weg zu Machado-Del-Magalhaes. Die Nr. 11 der Gäste war völlig blank über halblinks in den Strafraum eingelaufen und zwischen ihm und Büchau war nichts als 10 m freie Natur. Doch Daniel hielt mit einer gelungenen Fußabwehr seine Kiste sauber. Auch die folgende Ecke war nicht ungefährlich. Ein wenig schien es wie verkehrte Welt. Der Tabellenletzte im Vorärtsgang, Etelsen hielt mit Konterfußball dagegen. In der 22. die nächste Großchance für die Gäste. Ähnlich wie zuvor Machado-Del-Magelhaes, war es dieses Mal Philipp Werner, der frei vor Büchau zum Abschluss kam, aber glücklicherweise die Pille über die Querlatte setzte. Nur eine Minute später der nächste Aufreger. In der Vorwärtsbewegung verlieren wir den Ball und schenken so Elstorfs Werner die nächste Möglichkeit. Werner kann zwar zunächst Mirko Radtke austanzen und auch Büchau umkurven, doch Mirko bügelt seinen Patzer umgehend wieder aus, indem er mit vollem Körpereinsatz für seinen bereits geschlagenen Keeper den Ball noch von der Linie kratzt! Das hätte auch anders ausgehen können!

So nach einer knappen halben Stunde änderte sich dann aber allmählich das Bild. Wir waren nun besser im Spiel und Luca Bischoff prüfte schon mal mit einem Abschluss aus ca. 20 m den Schlussmann Elstorfs (29.). Mirko Radtke versuchte es zwei Minuten später nach einem Eckball ebenfalls, verfehlte aber das Gehäuse. Immerhin waren wir nun ein gleichwertiger Gegner und konnten schließlich unsere Führung sogar noch ausbauen. Micha Langreder hatte in der 42. aus bestimmt 25 m einfach mal draufgehalten und mit dem Tor des Tages das 2:0 kreiert.

Bis zum Pausenpfiff war Elstorf keinesfalls das schwächere Team gewesen. Aber wir haben es in dieser Saison oft genug schon selbst erleben müssen, dass es eben nicht reicht, mehr Spielanteile zu haben, man muss seine Chancen auch nutzen!

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs versuchten die Gäste erkennbar, das Blatt zu wenden. Aber Büchau war auf dem Posten. Insbesondere bei einem Kopfball Timo von Reiths aus kürzester Entfernung, den er gerade noch über die Latte lenken konnte (48.). Doch nur 2 Minuten später war auch er machtlos. Janssen hatte den Elstorfer Jonas Lancker im Strafraum am Fuß getroffen, den fälligen Foulelfmeter verwandelte von Reith sicher. Das 2:1 war zu diesem Zeitpunkt aus meiner Sicht verdient, allerdings konnten die Gäste nicht lange von ihrem Anschlusstreffer mental profitieren, denn schon nach drei weiteren Zeigerumdrehungen zeigte der Referee erneut auf den Punkt, dieses Mal auf der anderen Seite. Elstorfs Daniel Brunsch hatte unseren Bastian Reiners im 16er von den Beinen gerempelt und so für den Pfiff gesorgt. Luca Bischoff schnappte sich die Pille und deutete anschließend mit einem sauberen Elfmetertreffer an, dass er heute wohl einen Sahnetag erwischt hatte. Dank einem klugen Querpass von Simon Pals konnte Bischoff bereits in der 57. einen Doppelpack schnüren und mit dem 4:1 schon mal ein Ausrufezeichen hinter den "Sahnetag" setzen. Unsere Schlossparkkicker wirkten jetzt frischer und Nils Goerdel sorgte nach einer Stunde Spielzeit mit einem Dreifachwechsel zusätzlich für frischen Wind. Zwei der Eingewechselten waren dann auch am 5:1 (62.) von Bastian Reiners beteiligt. Mirko Radtke hatte einen langen Ball nach rechts auf Simon Gloger gespielt, der wohl mit seinem ersten Ballkontakt den ebenfalls eingewechselten Nils Koehle bediente. Nils zog in den 16er und legte dann quer auf Basti, der "nur noch" seinen Fuß richtig in den Ball halten musste, um den 5. Treffer zu markieren. Damit war natürlich der Drops gelutscht, aber das Endergebnis noch nicht erreicht. Ein Gloger-Einwurf in der 67. auf Nils Koehle leitete unser nächstes Tor ein. Der ballführende Koehle marschierte die Strafraumgrenze bis fast zur Grundlinie runter und schlug von dort eine Flanke hoch in den 5er zum langen Pfosten. Hier erwies sich Luca Bischoff als dankbarer Abnehmer und nickte die Kugel locker aus 2 m zum 6:1 über die Linie. Mit seiner 3. Bude setzte Luca nicht nur den Schlusspunkt der Partie, sondern auch das nächste Ausrufezeichen hinter "Sahnetag", wobei wir seine Vorlage zum 1:0 nicht vergessen wollen!

Fazit: Aufgrund der Leistungssteigerung gegen Ende der 1. und einer insgesamt guten 2. Halbzeit geht der Sieg in Ordnung. Elstorf war aber besser, als es das Ergebnis erscheinen lässt.

Kurzvideo