Schon am Tag vor Rosenmontag sorgte ein 3:1 Erfolg beim FC Verden 04 für Karnevalsstimmung bei unseren Schlossparkkickern!

Der Gästecoach sprach nach der Begegnung von einer "brutal guten kämpferischen Leistung" seiner Truppe, die "von Beginn an da gewesen sei, die ersten Zweikämpfe für sich entschieden habe und extrem gefährlich bei Standardsituationen gewesen sei". Getragen worden sei das Team außerdem von einer "überragenden Etelser Kulisse". Etwa 70-90 Fans der Schlossparkkicker hatten sich im Gästeblock zusammengefunden, für Stimmung gesorgt und ihre Jungs gepusht.

Etelsen legte wirklich gut los. Nachdem Verdens Schlußmann, Jascha Tiemann, noch in der 8. Minute eine Meyer-Ecke mit Pals-Kopfball entschärfen konnte, war er nur eine Minute später bei einer ähnlichen Situation machtlos. Wieder war es eine Ecke von Nico Meyer auf Simon Pals, der das anschließende Kopfballduell für sich entschied und zum 0:1 unten links einköpfen konnte. Von den Platzherren war dagegen zunächst nur wenig zu sehen, unser Trainer sprach lediglich von 1-2 brenzligen Minuten gegen Ende der ersten Halbzeit. Wir dagegen kamen zu 3 weiteren Hochkarätern. Zwei davon infolge ruhender Bälle, die Verdens Keeper gerade noch entschärfen konnte (25./34.). Dazwischen (30.) hatte Luca Bischoff freistehend aus halbrechter Position eine weitere gute Einschussmöglichkeit, doch er verzog den Ball.

Dass es zu Beginn des 2. Durchgangs eine Drangperiode Verdens geben würde, war nicht wirklich überraschend. So gab es in der 48. einen Pfostentreffer für die Heimmannschaft und einmal hatte unser Keeper, unterstützt von Mirko Radtke, die Pille gerade noch auf der Linie klären können. Glück gehabt! Aber gegen Ende dieser Sturm- und Drangphase der Reiterstädter setzten unsere Jungs einen blitzsauberen Konter. Ausgangspunkt war ein öffnender Ball Mirko Radtkes auf Jarno Blicker. Von Jarno lief die Pille weiter über Luca Bischoff zu Bastian Reiners, der sich sehenswert im Strafraum durchsetzte und von halbrechts ins lange Eck zum 0:2 (58.) abschloss. "Stark gemacht!", so die Stimme des Trainers. Damit hatte diese kritische Phase für uns ein glückliches Ende gefunden. Schließlich gelang den Schlossparkkickern sogar ein Drei-Tore-Vorsprung, auch wenn der Treffer in der 66. Minute von Kevin Bähr sicherlich etwas kurios zu nennen ist. Schließlich hatte Kevin, der über die linke Seite gekommen war, bei seinem Schuss wohl eher an eine Flanke als an einen Torschuss gedacht, dennoch fand die Pille über Tiemann hinweg den Weg zum 0:3 ins Netz.

Verdens Ehrentreffer zum 1:3 durch Denis Hoins in der 81. kam zu spät, um Etelsen noch ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können. Recht routiniert brachten die Schlossparkkicker das Ergebnis über die Zeit. Das Fazit des Trainers: "Ich bin stolz auf die Truppe, für das, was sie heute geleistet hat!"

Etelsens Spielführer ließ sich immerhin folgenden Kurzkommentar entlocken: "Kein fußballerischer Leckerbissen, aber auf jeden Fall verdient gewonnen cool!"

Dank der uns freundlicherweise vom FC Verden 04 zur Verfügung gestellten Filmaufnahme der Begegnung, konnte ich doch noch die wichtigsten Szenen zusammenschneiden. Viel Spaß beim Anschauen und nochmals vielen Dank an den FC!