Entscheidend sind die Punkte!

Nachdem unsere Jungs das Hinspiel am Schlosspark doch sehr unglücklich verloren hatten, wollten sie dieses Mal unbedingt etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Entsprechend engagiert ging's im hohen Norden auch los. In den ersten 25 Minuten waren die Schlossparkkicker sehr zielstrebig und hätten bereits in der 5. Minute in Führung gehen können, doch eine Doppelchance durch Bastian Reiners und Jarno Blicker brachte noch nicht das gewünschte Ergebnis. Die Abwehr der Gastgeber leistete Schwerstarbeit und hatte häufiger das Glück des Tüchtigen, so auch bei einem sauberen Pass von Reiners in die Spitze auf Bischoff. Bischoff brachte die Pille auch über die Linie, aber dem Treffer wurde wegen vermeintlichem Abseits die Anerkennung verwehrt (9.). Nur drei Minuten später lag der Ball nach einer verunglückten Rettungstat des Cuxhaveners Jangho Choi wieder im Netz der Gastgeber. Und wieder zählte der Treffer nicht. Der Schiri meinte ein Foul gesehen zu haben. Doch lange mussten die zahlreich mitgereisten Fans der Gäste nicht mehr warten, nur 2 Minuten, um genau zu sein. Dann brachte Micha Langreder die Kugel hoch in den Strafraum, Reiners verlängerte mit dem Rücken zum Tor per Kopf auf Simon Pals, dessen akrobatische Direktannahme an der Fünfmeterraumlinie offenbar regelkonform zum Torerfolg führte. Nach einer knappen Viertelstunde endlich das überfällige 0:1!

Auch in den Folgeminuten beherrschten die Schlossparkkicker Ball und Gegner und hätten auch schnell nachlegen können, wenn Simon Gloger mit seinem satten Kopfball nicht am Pfosten gescheitert wäre (17.). Aber mit "hätte", "wäre", "wenn" gewinnt man halt leider keine Spiele und so war man auf Etelsens Seite dann doch froh, dass ein Bischoff-Freistoß noch kurz vor der Pause passgenau auf dem Kopf von Christopher Petzold gelandet war. Petzi brachte zwar nur wenig Druck hinter den Ball, aber dafür erwischte er den Keeper auf dem falschen Fuß, sodass die Pille aus ca. 6 m den Weg zum beruhigenden 0:2 über die Torlinie fand.

Offenbar war der Zweitorevorsprung vielleicht doch etwas zu beruhigend. Denn im zweiten Durchgang verloren wir mit zunehmender Spielzeit ein wenig die Linie und bauten dadurch einen bis dato harmlosen Gegner allmählich auf. Okay, nach wie vor waren die Schlossparkkicker das bessere Team und insbesondere die Defensive ließ kaum etwas zu, doch von außen hatte ich schon das Gefühl, dass die Jungs Gefahr liefen, sich etwas zu sehr auf dem vermeintlich sicheren Polster auszuruhen. Zunächst gab es zwar nur (Halb-) Chancen für Cuxhaven, aber immerhin. Die Schlossparkkicker hielten mit zahlreichen Kontern dagegen, wurden dabei allerdings immer wieder wegen Abseits zurückgepfiffen. Da waren durchaus Zweifel angebracht. Auch als in der 65. die Pille erneut im Gehäuse der Platzherren einschlug, wurde dem Treffer von Simon Pals, vorausgegangen war ein Bischoff-Freistoß, die Anerkennung verwehrt. In der 70. schließlich die kalte Dusche für unsere Jungs. Ein Flanke von der Grundlinie wurde aus kürzester Entfernung von Cuxhavens Aaron Schulz aufs Tor gebracht, unser Keeper, Benjamin Skupin, bekam noch die Hände hinter den Ball und wehrte den Versuch ab, doch Schulz konnte zum 1:2 abstauben. Natürlich kam jetzt wieder mehr Leben in das gegnerische Team, aber echte Großchancen kreierten die Platzherren eigentlich nicht. Auf der anderen Seite hatte in der 79. Bastian Reiners die Möglichkeit, den alten Abstand wieder herzustellen, doch sein Heber konnte von Steffen Semmler, dem Torhüter Cuxhavens, gerade noch über die Latte gelenkt werden.

Etwas Herzklopfen gab es dann noch in der 93. Eine hohe Ecke kam dicht vors Tor, konnte von Skupin aber nicht weggefangen, sondern nur weggeschlagen werden und so gab es noch einen Abschlussversuch Cuxhavens, der aber ungefährlich verpuffte.

Der Sieg am Ende sicherlich verdient, auch wenn das Spiel einiges zu wünschen übrig ließ.