Vor rund 6 Wochen wurde der Trainingsbetrieb aufgenommen, allerdings witterungsbedingt unter erschwerten Bedingungen. Wasser von oben gab es in den ersten gut 14 Tagen überreichlich, folglich waren die Improvisationskünste des Coaches gefragt. Da war es durchaus hilfreich, dass die Jungs bereits eine ordentliche Grundlagenausdauer mitgebracht hatten, sodass in diesem Bereich nicht mehr allzu viel gemacht werden musste.

In der Frühphase der Vorbereitung hatten wir bereits das erste Freundschaftsspiel beim FC Verden 04, das der Ligakonkurrent mit 4:1 (4:0) für sich entscheiden konnte. In dieser Begegnung waren unsere Jungs zumindest phasenweise besser, als es das Ergebnis suggeriert (insbesondere in der zweiten Hälfte). Bereits zwei Tage später testeten wir erneut. Dieses Mal waren wir zu Gast beim TSV Ottersberg, der sich nach einer 1-zu-0-Pausenführung am Ende glatt mit 1:5 geschlagen geben musste. Auch die beiden nächsten Freundschaftsspiele fanden beim Gegner statt. Einem 1-zu-3-Erfolg beim Bezirksligisten TuS Sudweyhe folgte ein 2-zu-2-Unentschieden beim VSV Hedendorf/Neukloster, der - ebenso wie der TSV Ottersberg - die Saison in der Abstiegsrunde der Landesliga zu Ende spielen muss. Am vergangenen Samstag empfingen wir den VfL Westercelle am Schlosspark, eine Mannschaft, die in der Qualifikationsrunde der Landesliga Platz 6 belegt hat und somit auch in der Abstiegsrunde gelandet ist. Dieses finale Testspiel konnten wir mit 5:1 glatt und überzeugend für uns entscheiden. Insgesamt erzielten wir in den 5 Spielen 16 Tore (Luca Bischoff 1x, Luca-S. Homann 1x, Max Jäger 1x, Dennis Jordan 1x, Nils Koehle 2x, Nico Meyer 1x, Bastian Reiners 4x, Alex-Ch. Ruf 2x, Timo Schöning 3x).

Zufrieden zeigte sich der Trainer insbesondere mit der Trainingsbeteiligung und der Fokussiertheit, die während der Einheiten an den Tag gelegt wurde. Dies ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass unsere Jungs sportlich gesehen nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren haben. So führt der SV BW Bornreihe mit 13 aus der Qualifikationsrunde mitgebrachten Punkten die Tabelle an, wir belegen dagegen mit mageren 2 Pünktchen abgeschlagen Platz 7. Die Meisterschaft ist für uns also meilenweit entfernt, während der Abstieg für Teilnehmer der Aufstiegsrunde bekanntlich ausgeschlossen ist. In diesem Sinne stecken wir für den Rest der Saison so ein bisschen zwischen Baum und Borke, was eventuell ein Motivationsproblem sein könnte. Da ist es natürlich umso erfreulicher, wenn man feststellt, dass die Spieler engagiert mitziehen und es so aussieht, als würden sie genug Ehrgeiz mitbringen, um dem ein oder anderen Titelaspiranten das Siegen zumindest schwer machen zu können.

Und die Corona-Lage? Bisher lief es diesbezüglich recht reibungslos, doch ausgerechnet jetzt, kurz vor dem ersten Punktspiel, haben wir mehrere Infizierte, sodass wir am kommenden Sonntag wohl wenigstens 3 covidbedingte Ausfälle zu beklagen haben werden. Aber trotzdem freuen wir uns darauf, dass es endlich wieder los geht und wir am heimischen Schlosspark mit der Regionalliga-Reserve der SV Drochtersen-Assel gleich einen interessanten Gegner empfangen werden. Die junge und spielstarke Truppe aus dem Kehdinger Land dürfte heiß genug sein, um sich mit immerhin 8 Punkten aus der Quali noch Hoffnungen auf den Titel zu machen!

In der langen Wettbewerbspause gab es auch einige Personalbewegungen. So gönnen sich Christian Heusmann und Mirco Duhn bis auf Weiteres eine Auszeit. Christian hat zusätzlich zum Beruf ein Studium begonnen und auch Mirco muss berufsbedingt fußballerisch kürzer treten. Auf der Habenseite gibt es zwei Zugänge zu vermelden. Noch in der aktuellen Saison wird uns der 22-jährige Nikolas Piel unterstützen können, der nach insgesamt 3,5 Jahren USA (Studium) nun wieder zurück in "good old Germany" ist. Vor seinem Studium spielte Nikolas 2 Jahre in der Regionalliga-U19 des JFV Nordwest in Oldenburg. Die zweite Neuverpflichtung wird in der kommenden Saison für die Schlossparkkicker auflaufen. Es handelt sich um den 28 Jahre jungen Simon Pals, der in der aktuellen Saison im grün-roten Dress des TSV Bassen in 16 Spielen 12 Buden gemacht hat. Während Pals also eher vorne zu finden sein wird, ist Piel ein Kandidat fürs Mittelfeld oder eine der Außenbahnen. Doch wo auch immer die Beiden eingesetzt werden mögen, wir wünschen ihnen an dieser Stelle viel Spaß und sportlichen Erfolg im Team der Schlossparkkicker!